internationale Kontakte

internationale Kontakte

internationale Kontakte

Im Laufe der Jahre hat sich bei vielen Aktivitäten eine enge Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern entwickelt.

Das hat die Vereinsarbeit sehr bereichert.

Zusammenarbeit mit der Partnergemeinde Goluchow/Polen

20 Jahre gibt es schon die Partnerschaft Erkner/Goluchow.

Das Zentrum für Kultur in der Gemeinde Goluchow unter der Leitung von Patrycja Walerowicz-Walkowiak ist ein

enger, verlässlicher Partner für uns geworden.Und immer mit dabei: Katarzyna Marcinkowska, ohne ihr Dolmetschen

geht gar nichts.

Mehrfach haben wir uns besucht, gegenseitig Ausstellungen organisiert.Polnische Künstler nahmen an unseren Pleinairs teil,

und unsere waren Teilnehmer an Pleinairs in Goluchow.

Die polnischen Jugendlichen sind erfolgreiche Teilnehmer am Erkneraner Jugendkunstpreis.

Wir haben uns gefreut, dass Marek Zdunek, der Bürgermeister von Goluchow, an der letzten Preisverleihung im Rathaus Erkner teilgenommen hat.

Eine kleine Delegation unseres Vereins war zum 15jährigen EU-Jubiläum Polens in unserer Partnerstadt eigeladen.

Das EU-Programm “Europa für die Bürger” wollten wir 2020 gemeinsam beginnen.

Wegen Corona mussten wir alle Aktivitäten dazu verschieben.

 

 Kontakte zu Georgien

Seit vielen Jahren haben wir enge Verbindungen nach Georgien.

Georgische Künstler waren schon mehrmals in Erkner, nahmen an unseren Pleinairs teil, zeigten ihre Arbeiten in

Ausstellungen.Bindeglied zwischen uns und dem Kunstverein Kutaisi ist Nato Abesadze, die auch für die Übersetzung unverzichtbar ist.

Ein Jugendkunstpreis ohne georgische Teilnahme ist auch undenkbar.

Wir freuen uns sehr, dass gerade dieses Projekt unseres Vereins in Georgien so einen großen Anklang findet.

Von unseren Gegenbesuchen (schon dreimal war eine Gruppe von uns in Georgien) kommen wir immer begeistert zurück.

Der Besuch verschiedener kultureller Einrichtungen, die grandiose Landschaft, nicht zuletzt die herzliche Gastfreundschaft,

wenn wir “unsere”Leute zu Hause besuchen, sind unvergessliche Eindrücke.

 

Aufnahme der Kontakte nach Greenock/Schottland

Zweimal zu Gast in Erkner war Karen Patton Orr.

Sie nahm am Pleinair teil und stellte anlässlich unseres Vereinsjubiläums im Rathaus aus.

Karen arbeitet mit schwierigen Jugendlichen. Auch sie haben schon einmal am Jugendkunstpreis teilgenommen.

Das wollen wir ausbauen.